Am Dienstag, den 17. Oktober 2023, waren angehende Landwirtinnen und Landwirte der Landwirtschaftsschule Rosenheim zu Besuch auf einer Pflegefläche des Landschaftspflegeverbands Rosenheim (LPV) bei Edling. Der teils sehr nasse Toteiskessel liegt inmitten eines Waldes und ist schwer erreichbar. Die stark verbrachte und verbuschte Fläche wird deshalb landwirtschaftlich seit vielen Jahren nicht mehr genutzt. Wegen der durch die frühere Landbewirtschaftung dort entstandenen Artenvielfalt versucht der LPV durch die Pflege den artenreichen Zustand wieder herzustellen. Damit dies gelingt, braucht es Landwirte mit Spezialgerätschaften, die die Flächen befahren und pflegen können.
Die Pflege der Fläche wurde 2020 in Angriff genommen und Martin Niedermeier war hier der Landwirt der ersten Stunde. Er entbuschte und mähte die Fläche mit Motorsäge, Rückewagen, Mähraupe und Co. Jetzt mäht Martin Niedermeier die nun gut pflegbare Fläche mit einem handgeführten Balkenmäher, an dem er u.a. einen Heuschwader koppeln kann. Diese Gerätschaften stellte er den Schülerinnen und Schülern vor, die sie auch selbst ausprobieren durften.
Die Schülerinnen und Schüler der Landwirtschaftsschule verschaffen sich jährlich im Rahmen ihrer Ausbildung einen Einblick in die Arbeiten des LPVs, um mit Praktikern wie Martin Niedermeier ins Gespräch zu kommen und vielleicht die ein oder andere für sie unrentable Fläche über die Landschaftspflege- und Naturparkrichtlinie zu pflegen.