Landschaftspflegeverband Rosenheim e.V.
Wittelsbacherstr. 53
83022 Rosenheim
Tel. 08031 392 6490
Fax 08031 392-9-6490
landschaftspflegeverband@lra-rosenheim.de

Kennenlerntag

Am 17. Mai 2018 lud der neu gegründete Landschaftspflegeverband Rosenheim e.V. in der Landschaftspflege aktive Landwirte zu einer Exkursion in das Stucksdorfer Moos und anschließend zu einer Brotzeit nach Schwabering ein. Gut zwanzig Landwirte, die zum Teil seit vielen Jahren erfolgreich Landschaftspflege im Landkreis Rosenheim umsetzen, folgten der Einladung.

Kennenlerntag_LPV

Gaby Müggenburg vom LPV Rosenheim, die bisher als Mitarbeiterin des Maschinenrings Rosenheim e.V. seit siebzehn Jahren Landschaftspflegemaßnahmen organisiert hat, und die Biologin Christiane Mayr erläuterten die Pflegemaßnahmen im Stucksdorfer Moos bei Söchtenau. Einerseits wurden Hochmoorbereiche, in denen früher Torf abgebaut wurde, wieder instandgesetzt und andererseits wurden artenreiche Streuwiesen geschaffen, wo vorher Fichtengehölze auf einem Torfstandort gestockt haben.

Bei einem gemütlichen Mittagessen im Gast Schmidmayer in Schwabering haben sich Landwirte, Vorstandschaft und die neue Geschäftsführung des Landschaftspflegeverbandes kennenlernen können.

2018-06-28T12:46:08+00:00